Bist du heiß auf den Online-Erfolg? Dann solltest du dir in jedem Fall das passende Rezept zurechtlegen. Doch es geht nicht nur um die Optik und das Drumherum. Vielmehr muss im Web auch alles in der Tiefe passen. Dazu gehören gleich mehrere Aspekte. Die eigene Website ist die Basis für deinen Erfolg im Web. Ein Online-Marketing-Konzept macht deine Marke im Web bekannter, während das Wissen um die Zielgruppe eine enorme Macht hat, die relevanten User an deine Marke zu binden.
Aber beginnen wir von vorne. Deine Website ist wie eine virtuelle Visitenkarte, über die sich deine Kunden ein Bild über dich machen. Das bedeutet, du solltest in jedem Fall dafür sorgen, dass deine Website gut strukturiert und übersichtlich aufgebaut ist. Denn so können sich die User schnell informieren und entscheiden, ob deine Dienstleistungen oder die Produkte passend für sie sind. Auch eine übersichtliche Menüführung und eine intuitiv zu bedienende Website tragen dazu bei, dass die User gerne auf deiner Website surfen und sich auch hier gut zurechtfinden. Ein schönes Webdesign trägt dazu bei, dass die Markenbindung erhöht wird und bildet gleichzeitig einen schönen optischen Rahmen. Aber auch technische Details solltest du nicht unterschätzen. Hierzu zählen schnelle Ladezeiten und ein rascher Website-Aufbau. Denn nichts stört beim Surfen mehr, als wenn man warten muss…
Eine hübsche Website reicht natürlich nicht aus, um Reichweite zu generieren. Vielmehr ist es wichtig, auf deine Online-Präsenz aufmerksam zu machen. Wie du das am besten machst? Mit zielgruppengerechter Ansprache und den relevanten Marketingmaßnahmen. Zu denen zählen zum Beispiel themenspezifische Blog Postings oder der Einsatz von Social Media und natürlich SEO und SEA. Warum diese so effektiv sind? Das können dir die Experten von River Online erklären. Diese kennen sich im Online-Marketing bestens aus und verfügen über jede Menge Praxiserfahrung.
Mithilfe von SEO und SEA kannst du deine Website prominent in den Google-Ergebnissen platzieren. Das ist deshalb so wichtig, weil die User hier nach neuen Produkten und Dienstleistungen suchen. Wenn du dich an dieser Stelle gut behaupten kannst, dann wird sich das bald in mehr Klickzahlen einer höheren Reichweite und mehr User Engagement sowie höheren Umsätzen wiederspiegeln.
Was sonst noch zählt? In jedem Fall auch deine bisher umgesetzten Online-Maßnahmen. Waren diese erfolgreich oder gibt es vielleicht noch Nachholbedarf oder ungenutztes Potenzial? Anhand der Analyse-Ergebnisse wird ein neues Konzept umgesetzt, welches deine Zielgruppe und die Erreichung der Marketingziele in den Mittelpunkt stellt. Alle folgenden Web-Aktionen sind zudem gut aufeinander aufgebaut und daher so schnell und einfach umsetzbar. Dank regelmäßiger Reportings behältst du immer den Überblick über alle Maßnahmen und kannst bei Bedarf auch deine Strategie ändern, sollten sich User-Interessen ändern oder sich neue Web-Trends auftun.